Wirtschaftsförderung für Gemeinde Uetze

  • Veröffentlicht am: 17. Dezember 2011 - 16:35

Der Wirtschaftsförderer soll nach Antrag unserer Fraktion zukünftig regelmäßige Berichte zur Förderung der Wirtschaft und der Infrastruktur abliefern.

Mit dem ersten Antrag der Grünen Fraktion im Gemeinderat wollen wir ein Zeichen setzen: die Einnahmesituation der Gemeinde kann nur gestärkt und verbessert werden, wenn die Wirtschaft floriert.

In Zeiten von Globalisierung und Europadenken dürfen die Regionalisierung vor Ort in unserer Gemeinde nicht vergessen.

Die Menschen sollen sich hier ansiedeln, wohnen, leben, arbeiten und: natürlich auch Geld ausgeben.

Darum ist es wichtig, dass die Rahmenbedingungen danach ausgerichtet werden. Es wäre schön, wenn der Wirtschaftsförderer durch Aquise, aber auch gezielte Betreuung bereits vorhandener Gewerbebetriebe, Wünsche und Möglichkeiten austariert und zu brauchbaren Ergebnissen führen kann.

So wird auch der demografischen Entwicklung der Gesellschaft Rechnung getragen um z.B. Leerstände in Ortskernen entgegen zu wirken.

Unser Antrag wurde sowohl im Ausschuss Gemeindeentwicklung, Wirtschaft und Finanzen als auch anschließend in der Gemeinderatssitzung am 01. März 2012 einstimmig angenommen. Wir freuen uns!