Karl-Martin Hentschel stellt in Hänigsen sein neues Buch "Von wegen Alternativlos" vor

  • Veröffentlicht am: 1. Mai 2014 - 19:45

Gute Ideen aus anderen Ländern, die uns dem Ziel einer gerechteren Gesellschaft näher bringen würden.

Eine optimistische und Mut machende Vorstellung von guten Ideen aus Schweden, Dänemark, der Schweiz und anderen Ländern, die auch in Deutschland umgesetzt werden könnten und die uns dem Ziel einer gerechteren Gesellschaft näher bringen würden. Unter diesem Fazit kann man die Lesung und Diskussion mit Karl-Martin zusammen fassen. Es war ein sehr informativer, unterhaltsamer und aufrüttelnder Appell, über den Tellerrand zu schauen und von anderen zu lernen, also von Ländern, die ihre Konzepte mit Erfolg umgesetzt haben. Beispiele sind: das Steuermodell der Schweiz oder die Finanzausstattung der Kommunen in Schweden.

Karl-Martin Hentschel war lange Fraktionsvorsitzender Grünen im Parlament von Schleswig-Holstein und kennt sich vor allem in den skandinavischen Ländern sehr gut aus. Inzwischen arbeitet er als freier Autor und hat mehrere politische Bücher geschrieben. Für die Vorstellung seines neuesten Buches "Von wegen alternativlos" war er extra nach Uetze angereist, ins Haus am Pappaul in Hänigsen. Karl-Martin Hentschel ist auch aktiv in der Dienstleistungsgewerkschaft, bei Attac, im BUND, der Heinrich-Böll-Stiftung und der Organisation Mehr-Demokratie e.V..